Bedeutung der Arzthelferin für den Praxiserfolg

Rund 17% der im Jahr 2006 ausgebildeten Arzthelferinnen schlossen ihre Zwischenprüfungen mit Mängeln ab. Und rund 20.000 arbeitslose Arzthelferinnen suchen heute bundesweit nach Beschäftigung. Diese Zahlen machen deutlich: Die richtige Auswahl von geeigneten Mitarbeiterinnen für die Praxis und deren stetige Fortbildung haben heute eine besondere Bedeutung sowohl für den Praxisinhaber, als auch für die Mitarbeiterinnen.

Denn der Erfolg in der modernen Praxis hängt wesentlich auch von Qualifikation und Effizienz des Praxisteams ab, das den Arzt entlastet und unterstützt. Diese haben in der Regel als erste mit dem Patienten zu tun und verbringen meist viel mehr Zeit mit ihm als der Arzt selbst. Von zentraler Bedeutung sind dabei soziale Kompetenz und so genannte „Soft Skills“, welche eher die zwischenmenschlichen Aspekte im Umgang mit dem Patienten betreffen. So wird z.B. aktuellen Studien zufolge die Zufriedenheit des Patienten – und letztlich auch die Bindung an die Praxis – ganz entscheidend davon beeinflusst, dass er sich willkommen und zuvorkommend behandelt fühlt. Für die Arzthelferin ist es daher besonders wichtig, die eigene „Stimmung“ in den Griff zu bekommen, um dann den Umgang mit dem Patienten und seine Stimmung positiv zu beeinflussen.

Doch auch bei der Praxisorganisation sollte viel Wert auf die Kenntnisse der Mitarbeiterinnen gelegt werden. Im Idealfall laufen viele Arbeiten und Vorgänge reibungslos im Hintergrund, ohne dass die Praxisleitung eingreifen muss. Um dieses Ziel trotz üblicher Personalfluktuation zu erreichen, muss jedes Praxis-Team von tragenden Säulen gestützt werden: Mitarbeiterinnen mit engem Kontakt zur Praxisleitung und zu den Kollegen, die Initiative zeigen und die Vorstellungen des Arztes im Praxisalltag umsetzen.

Diese Mitarbeiterinnen sollten zusätzlich zu ihren beruflichen Kenntnissen das Grundlagenwissen zur modernen Praxisführung beherrschen, Strukturen in Praxisabläufen erkennen und verbessern können und das Praxis-Team leiten und koordinieren. Wertvolle Kenntnisse sind auch die Honorar-Abrechnung, der Umgang mit der Praxis-EDV und Praxis-Marketing. Diese haben unmittelbare Auswirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis.

Tipp: Vom 21. – 25. April 2008 führt das Beratungsunternehmen Frielingsdorf Consult den Ausbildungsgang „Die Arzthelferin als leitende Kraft – Praxismanagerin (IHK)“ durch. Informationen und Anmeldung unter www.frielingsdorf.de oder bei Frau König unter der Telefonnummer 0221 139 836-63 oder per E-Mail an koenig@frielingsdorf.de.


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