Erste Kassen erheben Zusatzbeiträge

Rund ein Dutzend Krankenkassen plant nach Informationen der FAZ, einen Zusatzbeitrag von ihren Versicherten von monatlich 8 EURO zu erheben. Dies wird voraussichtlich noch in diesem Quartal geschehen. Genannt werden unter anderem die DAK und die Deutsche BKK. Von dieser ersten Welle der Zusatzbeiträge seien bis zu 20 % aller GKV-Versicherten betroffen. Auch die Barmer-GEK wollte nicht ausschließen, dass sie im Jahresverlauf von ihren Versicherten Zusatzbeiträge verlangen müsse (Quelle: FAZ).

Kommentar:
Natürlich kommt diese Entwicklung nicht überraschend, denn die angespannte Finanzlage vieler Kassen zeichnet den Weg seit langem vor. Die Versicherten, die von ihrer Kasse eine Rechnung über den Zusatzbeitrag erhalten, haben ein außerordentliches Kündigungsrecht. Voraussehbar ist daher, dass die Kassen im Laufe des Jahres 2010 mehr als bisher an qualitativ hochwertigen Versorgungsmodellen zu einzelnen Indikationen interessiert sein werden, um ihren Versicherten für die höheren Beiträge eine entsprechende Gegenleistung anbieten zu können.

Die rechtzeitige Vorbereitung solcher Versorgungskonzepte durch Arztgruppen ist also angezeigt, um zu gegebener Zeit verhandlungsfähig zu sein.


In Kontakt bleiben: