Jahresgespräche nützen der Praxis und dem Team!

Die Zeit um den Jahreswechsel wird gerne für so genannte Jahresgespräche mit den Angestellten genutzt. Absicht solcher Gespräche ist die Mitarbeitermotivation. Was kann jede Angestellte dazu beitragen, dass die Praxis ihre Unternehmensziele erreicht?
Es ist Chefsache, die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten anzusprechen, den Mitarbeiterinnen ein Feedback zu geben und gleichzeitig eine Richtung vorzugeben.

Im Rahmen solcher Gespräche können Sie mit einzelnen Mitarbeiterinnen oder auch mit dem gesamten Team auf das vergangene Jahr zurückblicken und Ziele für das nächste Jahr festlegen. In der Arztpraxis wird es in erster Linie darum gehen, die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Sicherung oder Steigerung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse zu vermitteln und diese Argumente gegebenenfalls in Erinnerung zu bringen.

Im Gruppengespräch können erfahrene Chefs die Gruppendynamik nutzen: Gemeinsam freut man sich leichter, lässt sich vielleicht auch von der motivierten Kollegin mitreißen. Einzelkritik gehört dagegen in Einzelgespräche.

Das typische Jahresgespräch dauert 1-2 Stunden. Damit das Gespräch gut läuft, müssen Sie vorbereitet sein. Sie müssen wissen, welche Problembereiche Sie mit welchem Ziel ansprechen wollen, wo Sie die Stärken und Schwächen sehen, welche Ziele Sie anpeilen und wo Sie kritisieren wollen.

Diese Fragen gehören in ein Jahresgespräch:

  • Wurden die Pläne des letzten Gesprächs umgesetzt (Protokoll!)?
  • Was hat sich seitdem getan?
  • Sind Sie zufrieden mit den Leistungen der Mitarbeiterin, ist sie zufrieden mit ihrer Arbeitssituation?
  • Sind Sie und die Mitarbeiterinnen mit dem Arbeitsklima, der Praxisatmosphäre und der Arbeitsverteilung im Team zufrieden?
  • Welche Erwartungen haben Sie aneinander?
  • Gibt es Veränderungsbedarf, z. B. Weiterbildungsmaßnahmen, neue Kompetenzen oder organisatorische Änderungen am Arbeitsplatz?
  • Welche Ziele wird die Praxis im nächsten Jahr umsetzen?

Am Abschluss des Gesprächs stehen konkret messbare Vereinbarungen, z. B. Festlegung von zukünftigen Aufgaben oder Definition von Verhaltensweisen, die geändert werden sollen. Wichtig ist, dass Sie in einem stichwortartigen Protokoll alles Wichtige festhalten.

In einem guten Gespräch ist Zuhören ebenso wichtig wie Reden.

Quelle: Helmuth C. Roider; www.vitamed.de


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