Nachlese 9. IGeL-Kongress, Köln

Der von Frielingsdorf Consult und MedWell ausgerichtete 9. IGeL- Kongress in Köln (2.9.06) hat den Rückenwind für seriöses IGeLn bestätigt! Hier sind einige Kernaussagen der internationalen Dozenten, die aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis kamen, zusätzlich kamen Vertreter der Krankenkassen, der Ärztegenossenschaft Schleswig Holstein und Patientenvertreter zu Wort.

„IGeLn ist per se seriös und ethisch genauso vertretbar, wie alle anderen Angebote“
(Dr. Zerth, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre Uni Bayreuth)

„ohne IGeL werden Ärzte wirtschaftlich nicht überleben können; es hapert am Wissen und an Anleitungen zur praktischen Umsetzung“
(Prof. Dr. Kuntz, Lehrstuhl für Management im Gesundheitswesen Uni Köln)

„viele Angebote der sog. Komplementärmedizin sind besser gesichert als manches Verfahren der sog. Schulmedizin“
(Prof. Ernst, Lehrstuhl Komplementärmedizin Uni Exeter; Abschlussgutachter Stiftung Warentest)

„mit EBM-Sicherung durch EBM-Wissen und interdisziplinäre Kooperation wird die Qualitätssicherung auch für IGeL definiert“
(Dr. med. Evecek, niedergelassener Facharzt für Urologie)

„nur mit IGeL ist Gesundheit in Deutschland noch finanzierbar“
(Herr Candidus, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V.)

„IGeL-Erfolgsformel: nur Leistungen mit hohem Nutzen für alle Beteiligten formal richtig (Vertrag) und verbraucherfreundlich anbieten!“
(Dr. med. Grebe, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin; Mitglied der IGP)

„Geräte-IGeL können hoch rentabel sein. Jede IGeL-Investition muss aber stets vorher gut kalkuliert werden. Eine Investition, die sich nachher nicht trägt, führt schnell in die Ethik-Falle!“
(Herr Frielingsdorf, Geschäftsführer der Frielingsdorf Consult GmbH)

„IGeL und Ethik? Interessant ist doch, dass Leistungen, die vor zwei Jahren noch IGeL-Leistungen waren (z.B. die Pneumokokken- und Meningokokkenimpfung), heute GKV-Leistungen sind und plötzlich von denselben Leuten gepriesen werden, die diese Leistungen noch vor zwei Jahren als „Abzocke von Patienten“ verunglimpft haben!“
(Dr. Terhorst, Vorstandsvorsitzender der MedWell Gesundheits-AG)

„ohne IGeL ist zeitgemäße und patientenorientierte Medizin nicht möglich!“
(Dr. med. Kleinken, Facharzt für Urologie; PVS Köln GmbH)

„Es gibt einige wenige sinnvolle IGeL-Leistungen, wie Reisemedizin, aber leider haben die meisten anderen keine evidenz-basierte Grundlage. Dies ist ethisch bedenklich!“
(Frau Käser, Geschäftsführung AOK Niedersachsen)

Die Qualität des Kongressprogramms wurde durch die Internationale Gesellschaft für Prävention e.V. (IGP) und durch einen Beirat, der aus Industrie (Roche Diagnostics, GE Healthcare) und Berufsverbänden (BVO, BDU) besteht, gesichert.

Der nächste IGeL-Kongress findet am 22. September 2007 in Köln statt!


In Kontakt bleiben: