Schlechte Zeiten? Erklären Sie das mal dem Team!

In vielen Arztpraxen gehen die Einnahmen zurück, es werden Mitarbeiterinnen entlassen und überhaupt: Die Stimmung wird nicht besser. Gerade in solchen Situationen gehört es zu den Führungsaufgaben, die Mitarbeiterinnen mit ihren Ängsten und ihrem Stress nicht alleine zu lassen.

Am demotivierendsten ist es für ein Team, wenn der Chef in so einer Situation nicht bemerkt oder nicht bemerken will, dass die Stimmung schlecht ist.

  • Erklären Sie dem Team, warum die aktuelle Situation schlecht ist!
  • Beschreiben Sie Ihre Lösungsansätze! Das kann eine hoffnungsvolle Perspektive sein oder auch ein realistischer Schlusspunkt.
  • Zeigen Sie Ihre Freude darüber, dass die Mitarbeiterinnen trotz der widrigen Umstände vollen Einsatz bringen!
  • Fragen Sie, ob das Team sich aktuell Hilfe von Ihnen wünscht. Und wenn ja, welche?
  • Auch in Krisenzeiten nützt es nichts, den Kopf hängen zu lassen. Im Gegenteil: Ein bisschen gute Laune hilft dabei, nicht den Mut zu verlieren.

Quelle: Helmuth C. Roider; www.vitamed.de


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