Steuerformular für Freiberufler – der zweite Versuch

Der Gewinn einer Arztpraxis wird in der Regel durch eine sogenannte Einnahme-Überschuss-Rechnung ermittelt. Dieses macht die Steuererklärung zwar nicht minder kompliziert, jedoch ist sie, anders als bei Bilanzierern, bislang zumindest relativ frei von äußeren Formzwängen gewesen. Im letzten Jahr hatte das Finanzministerium jedoch ein Formular erfunden, um diese Steuererklärung zu vereinfachen. Tatsächlich war es aber so unverständlich, dass dieser Vordruck schnell wieder „eingestampft“ werden musste. Doch jetzt gibt es den 2. Entwurf, der übersichtlicher und anwenderfreundlicher… leider auch nicht ist. Das Formular umfasst nun 4 statt 2 Seiten und allein die Erläuterungen brauchen 8 Seiten Platz! Und nein, es handelt sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz. Allerdings – es gibt Hoffnung. Da das Formular erst für die Steuererklärung 2005 anzuwenden ist, bleibt Raum für weitere Entwürfe.

Quelle: ADVISA GmbH Berlin, eine von 130 bundesweit im Verbund tätigen Steuerberatungsgesellschaften mit der Spezialisierung auf Mediziner;
Kontakt: Telefon: 030 / 2264-1213 oder
advisa-wb-berlin@etl.de


In Kontakt bleiben: