11. Deutscher IGeL-Kongress am 20. September 2008 in Köln

Zum ersten Mal wird der Deutsche IGeL-Kongress (www.igel-kongress.de) dieses Jahr als reiner Medizinkongress veranstaltet. Diese Neuausrichtung ist Ergebnis einer im letzten Jahr durchgeführten Befragung bei den rund 250 ärztlichen Kongressteilnehmern.

„Wir haben erkannt, dass die Ärzte sich vor allem um die medizinische Sinnhaftigkeit von IGeL-Leistungen Gedanken machen. Umsetzungsthemen sind hingegen nach nunmehr rund 10 Jahren IGeL praktisch durch.“, so Oliver Frielingsdorf, Geschäftsführer von Frielingsdorf Consult aus Köln.

Zusammen mit dem langjährigen Mitveranstalter, der Medwell AG, stellt das Kölner Beratungsunternehmen dieses Jahr daher ein rein auf medizinische Themen ausgerichtetes Programm auf die Beine. Unter dem Motto „Die IGeL-Idee feiert Jubiläum: Ein Jahrzehnt innovative Medizin“ bieten sich den rund 400 erwarteten ärztlichen Teilnehmern aller Fachrichtungen u.a. die folgenden Fachvorträge:

  • Herz-Gesundheits-Check (Prof. Dr. J. Fischer, Mannheim)
  • Umweltmedizin (Prof. Dr. C. Herr, Gießen)
  • Alternative Heilmethoden (Dr. M. Stohrer, Göppingen)
  • Karotissonographie (Dr. P. Selk, Krefeld)
  • Kolorektales Karzinom – Prävention und Früherkennung (Peter J. Kuhl)
  • Augenhintergrundscreening (Dr. Mölders – angefragt)
  • Moderne Ernährungs- und Vitaminberatung (Dr. Wolfgang Ziese)

Wer sich für den kongress-begleitenden Kurs „Raucher-Entwöhnung in der Gruppe“ entscheidet, kann sich am Kongresstag zum zertifizierten ärztlichen Kursleiter ausbilden lassen.

Eingerahmt werden die medizinischen Fachvorträge durch hochkarätige Impuls-Vorträge, z.B. vom Begründer der IGeL-Idee, Herrn Dr. Lothar Krimmel, und von der Präsidentin der Landesärztekammer Hessen, Frau Dr. Ursula Stüwe. Der Deutsche IGeL-Kongress wird von diversen ärztlichen Berufsverbänden unterstützt. Die Zertifizierung des Kongresses bei der Ärztekammer Nordrhein wurde beantragt.

Interessenten können sich ab sofort im Internet unter www.igel-kongress.de zum 11. Deutschen IGeL-Kongress am 20. September 2008 im Maternushaus in Köln anmelden. Bei Buchung bis zum 01. August 2008 gilt ein Frühbuchertarif in Höhe von € 111,-. Danach wird die reguläre Kongress-Gebühr in Höhe von € 139,- fällig. Für Teilnehmer mit Übernachtungswunsch haben die Veranstalter ein Zimmerkontingent im Maternushaus in Köln reserviert. Jeder Teilnehmer erhält zudem ein kostenfreies Exemplar der neuesten IGeL-Gebührenordnung der Medwell AG: Die MEGO 2009.

Weitere Informationen:

Frielingsdorf Consult GmbH
Frau Stefanie Köhn
Tel. 0221 / 139 836-64
koehn@frielingsdorf.de


In Kontakt bleiben: