Betriebswirtschaftliches Glossar für die Arztpraxis

Beginnend mit dieser Ausgabe unseres Newsletters werden wir ein kleines betriebswirtschaftliches Glossar für die Arztpraxis starten. Es umfasst insgesamt zehn Teile und ist nach Abschluss der Serie als Merkblatt zu beziehen.

Teil 1: Abschreibungen

Durch Abschreibungen werden die Anschaffungskosten einer Investition auf die Jahre ihrer steuerlich anerkannten Nutzung verteilt. Zur Bestimmung der steuerlichen Nutzungsdauer wird meist auf die steuerlichen AfA-Tabellen (Absetzung für Abnutzung) der Finanzverwaltung zurückgegriffen.

Beispiel:
Sonographiegerät: Anschaffungspreis € 15.000, steuerliche Nutzungsdauer 5 Jahre

  • Pro Jahr werden € 3.000 als AfA-Aufwand gebucht und von der Steuer abgesetzt.

Die Höhe der Abschreibungen in einem Jahr hat Einfluss auf das steuerliche Praxisergebnis, jedoch nicht auf die aktuelle Liquidität, weil der Kaufpreis ja bereits vollständig zum Zeitpunkt der Anschaffung bezahlt wurde.


In Kontakt bleiben: