Kongressrückblick 2. Bundeskongress für Privatmedizin

Am 4. Dezember 2010 veranstaltete Frielingsdorf Consult zusammen mit der PVS/Die Privatärztlichen VerrechnungsStellen den 2. Bundeskongress für Privatmedizin im Maternushaus in Köln.

Rund 350 interessierte Teilnehmer erlebten auf dem von der Ärztekammer Nordrhein zertifizierten Tageskongress, wie sich Bundesärztekammer und PKV unter der Leitung von Moderator Dr. Uwe Preusker in einem offenen Schlagaustausch gegenüberstanden.

Besonders umstritten war dabei die sogenannte Öffnungsklausel, die es den PKV-Unternehmen gestatten soll, Direktverträge mit den Ärzten abseits der GOÄ zu schließen.

Einig waren sich die Kontrahenten darin, dass eine Novellierung der GOÄ längst überfällig sei und dass die neue Gebührenordnung auf einer betriebswirtschaftlichen Kostenkalkulation basieren müsse. Auch solle sich die Privatmedizin künftig weiterhin eindeutig von der Honorarsystematik in der GKV unterscheiden.

Frau Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BÄK, stellte in ihrem Vortrag den von der Bundesärztekammer entwickelten Leistungskatalog vor, der anstatt der bisher rund 3.000 Leistungen künftig 4.065 Leistungen enthalten soll. Zu einer Aufwertung soll es dabei insbesondere bei den Gesprächsleistungen kommen (die genannten konkreten Honorarbeispiele können Sie ab Januar 2011 in unseren Videomitschnitten unter www.bundeskongress-privatmedizin.de nachvollziehen).

Besonders stark frequentiert waren die Workshops zu den Web2.0-basierten Technologien in der Praxis und zu den häufigsten GOÄ-Abrechnungsfehlern. Auch der besonders praxisnah gestaltete Workshop zur überörtlichen privatärztlichen Teilgemeinschaftspraxis war unter den Favoriten der anwesenden Teilnehmer.

In dem juristischen Workshop zum Rechtsverhältnis zwischen Arzt und Patient wurden zahlreiche Besonderheiten erörtert, darunter der Behandlungsvertrag mit Minderjährigen und die Herausgabe von Unterlagen an Erben.

Besonders gefreut haben wir uns über die rege Teilnahme der Praxisteams. In dem umfangreichen Parallelprogramm vertieften sich die Teilnehmerinnen unter Anleitung in die GOÄ-Abrechnung und in das neue Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten. Daneben gab es praxistaugliche Tipps zu den wichtigsten Kompetenzen und Fähigkeiten im Praxisalltag, natürlich mit Schwerpunkt auf den Umgang mit Privatpatienten.

In den Pausen sorgten 32 auf die Privatmedizin ausgerichtete Aussteller dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Sollten Sie den diesjährigen Kongress verpasst haben, dann bieten wir Ihnen ab heute exklusiv unser „Kongress-Paket“ für € 29,90 inkl. MwSt., Verpackung und Versand an (nur solange der Vorrat reicht). Im Kongresspaket enthalten ist die offizielle Kongressmappe mit der Vortrags-CD sowie dem ausführlichen Programmheft, Hintergrundinformationen zu unseren Referenten und Vortragsinhalten. Weiterhin erhalten Sie eine Vielzahl von Fachinformationen zu privatmedizinischen Leistungen und Produkten sowie privatmedizinische Zeitschriften.

Bestellen können Sie unser Kongresspaket mit dem Bestellformular unter http://frielingsdorf.biz/assets/pdf/faxbestellung_kongress_paket.pdf, welches Sie uns bitte zurück an die Faxnummer 02 21 – 139 836-65 senden.

Aktuelle Informationen über den 3. Bundeskongress für Privatmedizin, der voraussichtlich am 3. Dezember 2011 in Köln stattfinden wird, entnehmen Sie bitte ab 2011 unserer Kongresshomepage unter www.bundeskongress-privatmedizin.de.


In Kontakt bleiben: