Liebe Leserinnen und Leser,

ist es die Hitze oder die seit Jahrzehnten brillante Gesundheitspolitik, die immer wieder für überflüssigen Gesprächsstoff sorgt? Neuester Gag ist die Überlegung der – ausgerechnet – Jungen Union, Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr mit „Ersatzteilen“ zu versorgen. Waren wir bislang stolz darauf, dass immer mehr alte Mitbürger noch topfit am Leben teilnehmen können, wird jetzt ernsthaft gefragt, ob es richtig sei, 85-jährige noch mit einem künstlichen Kniegelenk zu versorgen. Gegenfrage: Ist es „wirtschaftlicher“, Betroffene in einen Rollstuhl zu setzen?

Natürlich ist es möglich, sich über eine optimale Versorgung von Greisen Gedanken zu machen. Einleuchtend, wenn auch ethisch nicht immer zu begründen, wäre es, Todgeweihten lebensverlängernde Maßnahmen zu verweigern. Aber welcher Arzt möchte zum Richter werden? Außerdem würde eine Beschränkung der ärztlichen Leistungen auf ein bestimmtes Alter ganz sicher nicht die Probleme unseres Systems lösen.

Wer auch in seiner Praxis wirtschaftlich nicht an Symptomen arbeiten, sondern Ursachen für Probleme beseitigen will, braucht kompetenten Rat. Wir, Frielingsdorf Consult, sind für Sie da.

Ihr

Oliver Frielingsdorf Frielingsdorf Consult


In Kontakt bleiben: