Videosprechstunde – Risiko durch telemedizinische Großanbieter?

Die Corona-Pandemie hat der Inanspruchnahme telemedizinischer Leistungen einen ordentlichen Schub gegeben. Gerade bei Bagatellerkrankungen steigt die Anzahl der Videosprechstunden. Zunehmend drängen nun telemedizinische Großanbieter in den Markt.
 
Viele Praxisinhaber/innen scheinen jedoch der Videosprechstunde noch skeptisch gegenüberzustehen. Warum sollte man ein virtuelles Behandlungszimmer vorhalten, wenn das echte Arztzimmer stets voll ist? Ein Risiko könnte perspektivisch bestehen in der Abwanderung von Patienten mit geringem Aufwand (sogenannte „Verdünnerscheine“) zu Anbietern von Videosprechstunden.
 
Informationen zur Videosprechstunde inkl. Abrechnungsmöglichkeiten, Organisation und zertifizierten Anbietern bspw. unter https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php. (sh)


In Kontakt bleiben: