Zeitmanagement in der Arztpraxis: Zeit und Ressourcen optimal genutzt

Als Arzt bzw. Ärztin mit eigener Praxis ist Ihnen das Thema Zeitmanagement wohl vertraut. Ihre anspruchsvolle Tätigkeit bewältigen Sie u.a. deshalb so gut, weil Ihnen ein entsprechend gutes Zeit- und Selbstmanagement gelingt. So macht die Arbeit als Mediziner/in auch viel mehr Freude.

Für Praxismitarbeiterinnen – insbesondere Praxismanagerinnen – gilt eigentlich das gleiche; wenn da nicht die Realität wäre. Der Trend ist eindeutig: Praxismanager/innen entwickeln überdurchschnittlich häufig Burnout-Symptome und werfen aus diesem Grund nach spätestens ein bis zwei Jahren das berühmte Handtuch. Auch andere Mitarbeiterinnen des Praxisteams zeigen oft Überforderungssymptome, was zu Krankheitsausfällen und kostenintensiver Fluktuation führt. Das muss jedoch nicht sein!

Um den Überblick zu behalten, können z.B. verschiedene Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert und Erledigungskontrollen eingeführt werden. Aufgaben, die auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können, werden in eine einfache To-do-Liste aufgenommen. In dieser Liste wird stichwortartig mindestens die Aufgabe, besser auch der/die Ausführende, ggf. mit Priorität, Start- und Endzeitpunkt genannt.

Jedes Praxisteam profitiert von einem strukturierten und professionellen Umgang mit zeitlichen und personellen Ressourcen und geht zufriedener und belastbarer an seine Aufgaben heran.

Ein gelungenes Zeitmanagement in der Arztpraxis steigert die Leistung des gesamten Teams erheblich, erhöht die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und nicht zuletzt Ihr Wohlergehen als Chef/in. Eine Gewinn-Situation für alle Seiten, denn obendrein profitieren auch Ihre Patienten davon.

Effektives Zeitmanagement ist erlernbar und lässt sich erfolgreich mittel- und langfristig in den Praxisalltag implementieren. Fundiertes Wissen hierzu sowie praktische Hinweise für die Umsetzung erhalten Sie in Seminaren, die spezifisch auf die Arztpraxis ausgerichtet sind (siehe die Veranstaltungstipps der Frielingsdorf-Akademie).

Quelle: Nadja van Uelft, KICK ! – Kölner Institut für Creatives Kommunizieren
Lütticher Str. 67, 50674 Köln
Tel.: 0221-2851448
www.kick-koeln.de


In Kontakt bleiben: