Die Eigenheimzulage bleibt vorerst erhalten

Die Eigenheimzulage bleibt vorerst bis Ende 2006 erhalten. Der Vermittlungsausschuss erzielte in seiner Sitzung vom 05.09.2005 keine Einigung über die von der Bundesregierung geplante Abschaffung der Eigenheimzulage.

Die Bundesregierung wollte die Eigenheimzulage abschaffen, um die frei werdenden Mittel für die Bildung und Forschung zu verwenden. Dazu hatte sie am 14.07.2005 einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der allerdings der Zustimmung des von CDU und CSU dominierten Bundesrates bedurfte. Als die Union die Zustimmung verweigerte, wurde der Vermittlungsausschuss angerufen.

Die Abschaffung der Eigenheimzulage ist mit dem Scheitern der Verhandlungen im Vermittlungsausschuss aber noch nicht vom Tisch. Im Fall einer Regierungsübernahme wollen CDU und CSU die Eigenheimzulage für Neufälle ebenfalls abschaffen, um den geplanten Kinderbonus bei der Rente zu finanzieren.

Wir werden Sie über den Fortgang der Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Quelle: ADVISA GmbH Berlin, eine von 130 bundesweit im Verbund tätigen Steuerberatungsgesellschaften mit der Spezialisierung auf Mediziner;
Kontakt: Telefon: 030 / 2264-1213 oder
advisa-wb-berlin@etl.de


In Kontakt bleiben: