Diät beim Arzt oder beim Lifestyle-Berater?

Obwohl bereits viel Geld für Gesundheit und Wohlbefinden ausgegeben wird, steht die weiße Zunft auf diesem „Markt“ häufig noch im Abseits. Diätberatung beim ernährungsmedizinisch geschulten Arzt oder beim Lifestyle-Berater? Ärzte sollten auf Fragen dieser Art eine überzeugende Antwort geben können. Gerade Selbstzahlerleistungen betreffen die strittigen Überschneidungsbereiche. „Arztpraxen, die Selbstzahlerleistungen anbieten, sollten über Nutzen und rechtliche Hintergründe aufklären“, erklärt Dr. med. Wolfgang Grebe. Laut Umfragen verlangen die Befragten vor allem fundierte Informationen über die verschiedenen Gesundheits-Dienstleistungen von ihrem Arzt.

Anschauliches Material über diagnostische- und therapeutische Verfahren erleichtern dabei die gezielte Information des Patienten. Eine runde Sache sollte der neue Auftritt jedoch schon sein – allein ein Poster im Wartezimmer über die Leistungen reicht dafür nicht aus. Informationsbroschüren im Praxisdesign können dem Patienten z.B. persönlich überreicht werden. Dank moderner Lösungen über das Internet muss dazu heute auch keine teure Werbeagentur mehr ins Boot geholt oder viel Zeit investiert werden. Leidet unter der Neuorientierung das alte Image als Heiler? „Nein, es wird aber um die Komponente Gesundheitsberatung erweitert – ein Bereich, der in den Köpfen der Menschen bisher immer noch allein Heilpraktikern und anderen Anbietern vorbehalten ist und den wir Ärzte uns zurückerobern sollten“, rät Dr. Grebe aus langjähriger Praxiserfahrung.


In Kontakt bleiben: