Kongressrückblick

Am 3. Dezember 2011 veranstaltete Frielingsdorf Consult den 3. Bundeskongress für Privatmedizin im Maternushaus in Köln.

Knapp 400 interessierte Teilnehmer erlebten auf dem von der Ärztekammer Nordrhein zertifizierten Tageskongress, wie sich Vertreter der Bundesärztekammer, der PKV und aus der Gesundheitspolitik unter der Leitung von Moderator Dr. Uwe Preusker in der morgendlichen Podiumsdiskussion mit offenen Worten über den aktuellen Stand der Privatmedizin austauschten.

Einig waren sich die Kontrahenten darin, dass eine Novellierung der GOÄ längst überfällig sei und dass die neue Gebührenordnung auf einer betriebswirtschaftlichen Kostenkalkulation basieren müsse. Auch solle sich die Privatmedizin künftig weiterhin eindeutig von der Honorarsystematik in der GKV unterscheiden.

Mit großem Applaus wurde der Vortrag von Frau Dr. Gräfe aus Northeim honoriert, die anschaulich darstellte, wie sie ihre dermatologische Kassenarztpraxis auf eine reine Privatpraxis umstellte und dies nie bereut hat und sich nach gelungenem „Neustart“ selbst fragte, warum sie diesen Schritt nicht schon viel eher gewagt hat.

Dr. med. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Ausschusses „Gebührenordnung“ der BÄK, erläuterte in seinem Vortrag die Strategie der Bundesärztekammer bei den Verhandlungen zur neuen GOÄ, die anstatt der bisher rund 3.000 Leistungen künftig 4.065 Leistungen sowie neue Kapiteleinteilungen enthalten soll. Eine Öffnungsklausel wird von der Bundesärztekammer weiterhin vehement abgelehnt. Details zu den Inhalten der neuen GOÄ blieb Herr Dr. Windhorst jedoch schuldig.

Besonders stark frequentiert war der Anwender-Workshop zu den Web2.0-basierten Technologien in der Praxis, die eine immer zentralere Rolle in der Patientenansprache und im Marketing darstellen. Auch der besonders praxisnah gestaltete Workshop zur Umstellung einer Kassenarzt- auf eine Privatpraxis war unter den Favoriten der anwesenden Teilnehmer.

Außerordentlich gefreut haben wir uns über die rege Teilnahme der Praxisteams. In dem umfangreichen Parallelprogramm vertieften sich die Teilnehmerinnen unter professioneller Anleitung in die GOÄ-Abrechnung und erhielten einen Einblick in die aktuelle Gesundheitspolitik sowie in ausgewählte Controlling-Instrumente zur Steuerung, Planung und Kontrolle einer Arztpraxis. Daneben gab es praxistaugliche Tipps zum kollegialen Umgang und kooperativen Verhalten im Praxisteam wie auch zu den Möglichkeiten der Web2.0 basierten Kommunikationstechnologie in der Arztpraxis.

In den Pausen sorgten 33 auf die Privatmedizin ausgerichtete Aussteller dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Sollten Sie den diesjährigen Kongress verpasst haben, dann bieten wir Ihnen ab heute exklusiv unser „Kongress-Paket“ für € 29,90 inkl. MwSt., Verpackung und Versand an (nur solange der Vorrat reicht). Im Kongresspaket enthalten ist die offizielle Kongressmappe mit einem USB-Stick (nur solange der Vorrat reicht) mit fast allen Vorträgen sowie dem ausführlichen Programmheft, Hintergrundinformationen zu unseren Referenten und Vortragsinhalten. Weiterhin erhalten Sie eine Vielzahl von Fachinformationen zu privatmedizinischen Leistungen und Produkten sowie privatmedizinische Zeitschriften.

Bestellen können Sie unser Kongresspaket mit dem Bestellformular unter diesem Link. Senden Sie dieses einfach ausgefüllt und unterschrieben an die Faxnummer 02 21 – 139 836-65 zurück.

Aktuelle Informationen zum 4. Bundeskongress für Privatmedizin entnehmen Sie bitte ab Anfang 2012 unserer Kongresshomepage unter www.bundeskongress-privatmedizin.de.


In Kontakt bleiben: