Liebe Leserinnen und Leser,

die beinahe täglichen Wasserstandsmeldungen aus der Rürup-Kommission zeigen schon fast einen Systemwechsel an. Alles das, was noch vor Monaten angeblich soziale Kälte verströmte, wird nun salonfähig. Angesichts drohender neuer Milliardenlöcher ist es mit Kosmetik nun nicht mehr getan. Doch was bedeuten Leistungsverminderung, Basisgebühr für die Verschreibung von Arzneien und „Eintrittsgeld“ für die Praxis im Alltag?

Zunächst sicher einmal mehr Bürokratie. Alleine die vielen Befreiungen, Patienten, die „zufällig“ kein Geld dabei haben, und nicht enden wollende Diskussionen über vertraute Leistungen, die die Kasse nun nicht mehr bezahlt. Aber gerade der letzte Punkt birgt Chancen, denn so werden die Praxisinhaber gezwungen, über private Gesundheitsleistungen und ihre Kosten zu sprechen. Wer diese Gelegenheit nicht nutzt, um sein Können außerhalb der GKV-Medizin zu präsentieren, verdient zu Recht weniger Geld.

Sehen Sie in den kommenden Neuerungen keine Bedrohung, sondern eine Chance zum Neuanfang. Frielingsdorf Consult steht an Ihrer Seite.

Ihr

Oliver Frielingsdorf
Frielingsdorf Consult


In Kontakt bleiben: