Marketing mit dem Laufzettel

In der Hektik des Praxisalltages kann es schon mal passieren, dass Untersuchungen vergessen werden, die der Arzt angeordnet hat. Als wirksames Rezept gegen solche Pannen hat sich der Laufzettel erwiesen. Der Arzt notiert hier am Ende des Arzt-Patienten-Gespräches die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und gibt dem Patienten den Zettel wieder mit, damit er sich damit an der Rezeption meldet. Hier kann die Arzthelferin dann anhand der Angaben die nächsten Termine und Maßnahmen planen und organisieren. Ist eine Leistung erbracht, wird abgehakt.

So ein Laufzettel kann jedoch weitaus mehr sein, als „nur“ eine Organisationshilfe. Er ist gleichzeitig ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Schließlich bietet sich hier die Gelegenheit, dem Patienten das gesamte Leistungsspektrum der Praxis vor Augen zu führen. Auch wer die Praxisbroschüre vielleicht nicht liest oder Aushänge im Wartezimmer nicht beachtet – seinen eigenen Laufzettel wird sich jeder Patient genau ansehen und dabei zwangsläufig bemerken, welche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis noch angeboten werden. Es lohnt sich also, sich für die Gestaltung des Praxislaufzettels etwas Zeit zu nehmen. Übersichtlich gestaltet und mit Praxisanschrift versehen, ist er ein idealer Werbeträger.


In Kontakt bleiben: