Plötzlicher Tod des Praxisinhabers – rechtzeitig Vorsorge treffen!

Wenn der Praxisinhaber unerwartet stirbt, haben die Hinterbliebenen neben den traurigen Gesamtumständen auch die Praxisnachfolge und -abwicklung zu regeln. Die meisten Hinterbliebenen sind auf solch eine Situation aber nicht vorbereitet und kennen sich im ambulanten Gesundheitswesen mit seinen speziellen Regularien und Vorgängen häufig nicht aus. Wenn dann eine helfende Hand (wie z.B. die eines Praxispartners) fehlt, drohen im Ernstfall der Verfall der Praxis und damit der Verlust des Praxiswertes für die Erben.
 
Damit die Hinterbliebenen nicht den Überblick verlieren, ist es wichtig, dass der Praxisinhaber frühzeitig die To-Dos festlegt (was, wann, wo und von wem zu erledigen ist) und dass alle Informationen, angefangen von Verträgen bis hin zu Honorarabrechnungen der KV, leicht zugänglich sind. Solch ein Wegweiser, der durch das gesundheitsrechtliche Dickicht führt, erspart den Hinterbliebenen nicht nur viel Mühe, sondern gibt in der Zeit des tragischen Verlustes insbesondere Orientierung und die Gewissheit, dass Richtige zu tun.
 
Damit der Ablauf für die Erben im plötzlichen Todesfall strukturiert und auf einfachste Weise vorbereitet werden kann, haben wir einen Ordner entwickelt, in dem alle wichtigen und aktuellen Unterlagen zentral ablegt werden können (Kosten einmalig € 350,- zzgl. MwSt.). Dieser Ordner hilft den Erben und anderen Beteiligten (z.B. Rechtsanwalt, Steuerberater) dabei, einen schnellen Überblick zum aktuellen Stand der Praxis zu erhalten und sich anhand einer im Ordner abgelegten Checkliste zu orientieren, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu unternehmen sind. Der Ordner enthält zudem wichtige Empfehlungen zu vertraglichen Regelungen für den Todesfall (z.B. für Praxismietverträge) sowie Vordrucke für Vollmachtserteilungen.
 
Da wir in den Bereichen der Beratung und Bewertung von Arztpraxen langjährige und umfassende Erfahrung haben und zudem über ein großes Netzwerk verfügen, können wir auf Wunsch des Praxisinhabers im Fall der Fälle die Erben auch bei der Verwertung der Praxis kompetent und schnell unterstützen (Gesamtpaket „Vorsorge“ für € 12,- zzgl. MwSt./Monat, inkl. kostenfreiem Ordner). Wir übernehmen die schnelle Organisation eines Praxisvertreters und die Suche nach einem Übernehmer. Dabei stimmen wir uns eng mit den Erben als Entscheidungsträger, der KV, dem Steuerberater und anderen Beteiligten ab. Für Verhandlung mit Übernahmekandidaten erstellen wir im Bedarfsfall kurzfristig ein Praxiswertgutachten.
 
Sollten Sie sich für eine Vorsorge bzw. Praxisabsicherung für den plötzlichen Todesfall interessieren, können Sie nähere Informationen unter der Rufnummer 0221 – 139 836-0 oder per Mail unter info@frielingsdorf.de anfordern.


In Kontakt bleiben: