Prävention macht 75% des IGeL-Marktes aus

Die Ärztezeitung hat die Ärzte befragt, das wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat die Patienten befragt. Übereinstimmendes Ergebnis: Drei von vier IGeL-Leistungen in deutschen Praxen sind Präventionsleistungen, z.B.

  • Ultraschalluntersuchungen
  • Labor-IGeL
  • Reisemedizinische Beratung und Impfung
  • Krebsvorsorge

Sprechen wir eine Selbstverständlichkeiten doch einmal aus: In Zeiten von Budgetierung, Regressflut, Bürokratie und zwanghafter Kostensenkung führt kein Weg vorbei an einer dauerhaften und stärkeren Selbstbeteiligung der Bürger für medizinische Versorgung. IGeL ist eine notwendige Säule zur wirtschaftlichen Sicherung der einzelnen Praxis. Und IGeL ist eine notwendige Säule auf volkswirtschaftlicher Ebene zur Abstützung des wankenden GKV-Systems.

Mit IGeL-Leistungen werden heute in deutschen Praxen gemäß Studien rund € 1 Mrd. pro Jahr umgesetzt. Gewiss: Wesentlich mehr Geld tragen die Patienten immer noch zum Heilpraktiker. Doch mag dies daran liegen, dass ärztliche Angebote immer noch rar sind. Dies ändert sich gerade.


In Kontakt bleiben: