Trend zu professionellen Strukturen im Arztbereich

Im vergangenen Jahr wurden 325 neue Medizinische Versorgungszentren gegründet. Nach Angaben der KVB stieg ihre Anzahl im vierten Quartal 2006 auf 666 Stück. Insgesamt waren 2.624 Ärzte in MVZ tätig, darunter fast 1.700 im Angestelltenverhältnis. 64 Prozent der MVZ befinden sich in der Trägerschaft von Vertragsärzten.

Das bereits verabschiedete neue Vertragsarztrecht vereinfacht die Bildung größerer Zentren und sogar Praxisketten unter unternehmerisch-ärztlicher Führung noch einmal deutlich. Der Trend zur Professionalisierung der ärztlichen Leistungserbringung wird damit absehbar noch beschleunigt.

Für die Ärzte, die als Inhaber und Betreiber eines solchen Praxisunternehmens mit mehreren angestellten Ärzten auftreten, bieten sich bisher ungeahnte Chancen. Waren dem Wachstum bislang durch die Forderung nach höchstpersönlicher Leistungserbringung enge Grenzen gesteckt, ist der Weg nun frei auch für größere und damit wirtschaftlich erfolgreichere Einrichtungen, die im zukünftigen Wettbewerb mehr Stabilität versprechen.

Frielingsdorf Consult bietet zu diesem Thema in den Räumen der KV Nordrhein einen von der IHK Köln zertifizierten Ausbildungsgang zum MVZ-Geschäftsführer an. Nähere Infos finden Sie weiter unten bei den Veranstaltungstipps und im Internet unter www.frielingsdorf-consult.de/mvz oder bei Frau König telefonisch unter 0221-139 836-68 oder per Mail an koenig@frielingsdorf.de.


In Kontakt bleiben: