Überblick: Anstehende EBM-Änderungen

Nachdem der EBM2005 nun rund ein Jahr im Einsatz ist, hat sich an vielen Stellen Nachbesserungsbedarf gezeigt. Daher werden am EBM laufend kleinere Änderungen durchgeführt. Größere Korrekturen stehen für Herbst 2006 an. Um Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Änderungen zu verschaffen, haben wir diese nachfolgend für Sie zusammen getragen:

  1. Überprüfung / Anpassung der Kalkulationsdaten für Nervenärzte, Neurologen, Psychiater
  2. Überprüfung / Anpassung der Kalkulationsdaten für Schwerpunktinternisten (insb. Kardiologie)
  3. Überprüfung / Anpassung der Kalkulationsdaten für Radiologen
  4. für Hausärzte: Neukalkulation des Hausbesuchs, weitergehende Pauschalisierung von Leistungen
  5. ab 1.1.2007 eigenes EBM-Kapitel in EURO für belegärztliche Leistungen

Die Änderungen zu 1 bis 4 werden nach Angaben der KBV frühestens zum 1. Oktober 2006 erfolgen können. Bis zu diesem Zeitpunkt muss wohl oder übel mit dem alten EBM gearbeitet werden. Eine Neukalkulation im Bereich der ambulanten Operationen, in dem es zum Teil erhebliche Verwerfungen gibt, steht scheinbar nicht konkret auf der Tagesordnung.

(Quelle: KBV)

Tipp: Um Reserven und Potenziale zu erkennen, können Sie natürlich weiterhin unseren bewährten Abrechnungscheck nutzen (mit exakter Budget-Analyse, Plausibilitäts-Zeiten, Regress-Prophylaxe und Abrechnung-Reserven durch Fachgruppen-Vergleich). Für Infos schicken Sie uns ein kurzes Fax an 0221 / 139 836-65 oder eine Mail an info@frielingsdorf.de.


In Kontakt bleiben: