Vor dem Verkauf die Praxis noch renovieren?

Für erfolgversprechende Gespräche mit potenziellen Praxisübernehmern ist es erfahrungsgemäß ratsam, die Praxisräume vorher vom Grauschleier der letzten Jahre zu befreien. Eine gepflegte und renovierte Praxis macht auf Interessenten einen positiven Eindruck, was Begehrlichkeiten wecken oder stärken kann.
 
Die Kosten für eine Renovierung sind dabei nicht verloren. Denn für einen Übernehmer sind infolge der vorweggenommenen Renovierung künftig zunächst keine größeren Instandhaltungsaufwendungen mehr zu erwarten. Die Gewinnprognose ist also besser, der Ertragswert der Praxis (= immaterieller Praxiswert) steigt. Wird zudem in Um- und Einbauten investiert, können deren Anschaffungskosten im Sachvermögen (= materieller Praxiswert) kaufpreiserhöhend aktiviert werden.
 
Fazit
Eine Renovierung vor dem Praxisverkauf macht die Praxis nicht nur optisch attraktiver, sondern kann auch den Praxiswert erhöhen. Eine Renovierung wirkt daher auf Emotion und wirtschaftliches Kalkül eines Praxisübernehmers gleichermaßen und ist erfahrungsgemäß in vielen Fällen sinnvoll und lohnend.


In Kontakt bleiben: