Bessere Heilungserfolge durch gute Arzt-Patienten-Kommunikation

Eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient kann zum Heilungsprozess des Patienten beitragen. Dies geht aus einer Studie der Uniklinik Heidelberg hervor.

Eine umfangreiche Information des Patienten zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten trägt dazu bei, dass der Patient aktiv mit seiner Erkrankung umgeht und erhöht seine Bereitschaft, an Psychotherapieangeboten teilzunehmen. Entscheidungskonflikte und Behandlungsstress treten seltener auf. Außerdem können die Patienten besser mit Schmerzen umgehen. Noch positiver fallen die Ergebnisse aus, wenn der Arzt in einem Kommunikationstraining geschult wurde und somit sensibler auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen kann.

Rund 60% der befragten Patienten wünschen sich eine gemeinsame Therapieentscheidung mit dem Arzt. Tatsächlich werden aber nur rund 40% der Patienten vom Arzt an der Entscheidung beteiligt.

Quelle: Die Welt, 27. Juni 2006, S. 15


In Kontakt bleiben: