EBM2008: Fachübergreifende Gemeinschaftspraxen und MVZ profitieren

Bisher konnten Gemeinschaftspraxen den Ordinationskomplex nur einmal pro Patient abrechnen. Dies galt auch dann, wenn ein Patient in einem Quartal von mehr als einem Arzt behandelt wurde. Dieser Nachteil gegenüber Praxisgemeinschaften, in denen die Mehrfachbehandlung eines Patienten bei den beteiligten Ärzten jeweils zu einem Fall führte, endet mit dem neuen EBM 2008.

Ab dem 1.1.2008 kann in interdisziplinären Einrichtungen die Grund- oder Versichertenpauschale mehrfach bei demselben Patienten abgerechnet werden, wenn Ärzte aus mehr als einer Fachgruppe an der Behandlung beteiligt sind. Auch für MVZ kommt dieser Vorteil zum Tragen.

Auf der anderen Seite wurde der Aufschlag von 60 Punkten auf den Ordinationskomplex für Gemeinschaftspraxen und MVZ gestrichen.

Fazit: Der neue EBM2008 hält einen deutlichen Vorteil für interdisziplinäre Einrichtungen parat. Fachgleiche Gemeinschaftspraxen werden etwas schlechter gestellt, da der Aufschlag auf den Ordinationskomplex wegfällt.


In Kontakt bleiben: