Was wurde bisher in Ihrer Praxis für das Marketing getan?
Gehen wir doch an einem Samstag mal „völlig unvoreingenommen“ in unsere Praxis und checken das Erscheinungsbild auf folgende Kriterien:
- Gibt es überhaupt ein einheitliches Erscheinungsbild, ein eigenes Logo?
- Werden einheitliche Vordrucke zur externen Kommunikation (z.B. Terminkärtchen, Einnahmepläne für Medikamente) mit Praxisaufdruck und Hinweis auf die Sprechzeiten verwendet oder gar Blöckchen mit Pharmawerbung?
- Wird systematisch, aber unaufdringlich auf IGeL hingewiesen?
- Gibt es Praxis-Flyer oder Info-Schriften, die das Leistungsspektrum der Praxis positiv vermitteln?
- Gibt es eine professionelle, aussagefähige Homepage, die auch regelmäßig gepflegt wird?
- Wird der Wartebereich (nur) für „Eigenwerbung“ genutzt?
- Werden praxiseigene schriftliche Infos zu IGeLn verwendet?
- Passen die bisherigen Marketing-Maßnahmen zusammen in ein Konzept?
Dr. Richard Beitzen
(niedergelassener Arzt u. Praxismanager), Siegburg