Was wurde bisher in Ihrer Praxis für das Marketing getan?

Gehen wir doch an einem Samstag mal „völlig unvoreingenommen“ in unsere Praxis und checken das Erscheinungsbild auf folgende Kriterien:

  • Gibt es überhaupt ein einheitliches Erscheinungsbild, ein eigenes Logo?
  • Werden einheitliche Vordrucke zur externen Kommunikation (z.B. Terminkärtchen, Einnahmepläne für Medikamente) mit Praxisaufdruck und Hinweis auf die Sprechzeiten verwendet oder gar Blöckchen mit Pharmawerbung?
  • Wird systematisch, aber unaufdringlich auf IGeL hingewiesen?
  • Gibt es Praxis-Flyer oder Info-Schriften, die das Leistungsspektrum der Praxis positiv vermitteln?
  • Gibt es eine professionelle, aussagefähige Homepage, die auch regelmäßig gepflegt wird?
  • Wird der Wartebereich (nur) für „Eigenwerbung“ genutzt?
  • Werden praxiseigene schriftliche Infos zu IGeLn verwendet?
  • Passen die bisherigen Marketing-Maßnahmen zusammen in ein Konzept?

Dr. Richard Beitzen
(niedergelassener Arzt u. Praxismanager), Siegburg


In Kontakt bleiben: