Das Wartezimmer ist Ihre Visitenkarte
Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategieentwicklung (IFABS) hat bei der Untersuchung von 610 Arztpraxen festgestellt, dass 78 % zum Teil erhebliche Fehler beim Wartekomfort aufwiesen. An der Spitze standen unbequeme Sitzgelegenheiten, gefolgt von uninteressantem Unterhaltungsmaterial und ungemütlichem Ambiente. Auch schlechtes Raumklima und mangelnde Diskretion wurden genannt. Vieles ließe sich bereits ohne großen Aufwand verbessern. Haben Sie schon einmal daran gedacht, die Wände im Wartezimmer jeweils für einen Monat Ihren künstlerisch ambitionierten Patienten als Galerie zur Verfügung zu stellen? Das kostet nichts und sorgt für Gesprächsstoff außerhalb der Krankengeschichten. Dazu kommt seit Neuestem Wartezimmerfernsehen, das den Praxisinhaber nichts kostet und durch Rückgriff auf z.B. Reiseberichte bei den Privatsendern die Wartezeit angenehm verkürzt. Setzen Sie sich einmal selbst in Ihr Wartezimmer. Schon merken auch Sie, wo es hapert.