Liebe Leserinnen und Leser,

Wenden wir uns nach den unausgegorenen Vorstellungen der Bundespolitiker zur Reform des Gesundheitswesens wieder dem unmittelbaren Tätigkeitsfeld, der Praxis, zu. Wer erfolgreich arbeiten will, muss sein Unternehmen von der Organisation und den Plan-Daten her im Griff haben. Welcher Arzt und welche Ärztin kann aber wirklich beurteilen, ob die Arbeitsabläufe optimal strukturiert sind? Viele Praxisinhaber haben wenig Einblick, wie die eigene Praxis-Organisation wirklich abläuft. Hauptsache, es klappt.

Die Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts in 1.200 Praxen hat eindrucksvoll bewiesen, dass für viele Chefs die Praxis außerhalb der Sprechzimmer eine unbekannte Welt ist. Während die meisten Ärztinnen und Ärzte die Organisation ihrer Praxis lobten, zeigten sich ihre Mitarbeiterinnen wesentlich kritischer. Kein Wunder! Wer bekommt denn schon mit, wie oft Patienten eingeschoben werden und wie sich der Bestellzyklus dadurch verschiebt? Dabei handelt es sich nur um eine Facette des Gesamtorganismus Praxis.

Hier können professionelle Berater leicht helfen, nicht nur die Organisation zu optimieren, sondern auch gleichzeitig Geld zu sparen. Clevere Praxisinhaber lassen übrigens ihr Unternehmen in regelmäßigem Turnus überprüfen und sind so vor dem kostenintensiven Schlendrian geschützt.

Ein Praxischeck kostet Geld, das in der Regel aber wieder durch Kosteneinsparungen eingespielt wird. Zudem werden Praxisberatungen öffentlich gefördert. Nur Außenstehende können Schwachstellen ermitteln. Rufen Sie uns an!

Ihr

Oliver Frielingsdorf
Frielingsdorf Consult


In Kontakt bleiben: